Das Blumenhaus Wilco feiert Jubiläum und ihr könnt mitfeiern - Anfang Oktober mit vielen ausgefallenen Artikeln, einer besonderen Deko und vielem mehr.
Geschäftsführerin Heidi Sandbichler-Roelofs erzählt uns von den Anfängen des über die Stadtgrenzen hinweg bekannten Betriebs:
"Es hat mit einem Abenteuer begonnen - meine Eltern kamen damals buchstäblich mit einem Auto voller Blumen aus den Niederlanden nach Pfaffenhofen." Klischee? Vielleicht! Aber ein erfolgreiches: "Nachdem der Blumen-Großhandel in Walkersbach so erfolgreich angelaufen war, kam zehn Jahre später der Blumenladen dazu. Seitdem gibt es in der Moosburgerstraße 4 das Blumenhaus Wilco."
2008 trennten die Eltern die Unternehmen und vererbten es an die Kinder - Heidi übernahm das Blumenhaus in der Moosburgerstraße, ihr Bruder übernahm den Großhandel.
Die Anfänge - Tulpen aus Holland gab es anfangs in Pfaffenhofen nur bei Wilco
Heidi erzählt, wie wichtig ihr das Familiäre auch innerhalb ihres Geschäfts ist: "Viele Kundinnen und Kunden kommen rein und fragen erstmal nach meinen Eltern. Wir haben viel Stammkundschaft, die uns schon seit Jahrzehnten verbunden sind."
Und die familiäre Atmosphäre ist auch im Blumenhaus unter ihren Mitarbeiterinnen zu spüren. Sie hat sie fast alle selbst ausgebildet, einige sind bereits seit vielen Jahren bei ihr. Doch dass Heidi das Geschäft einmal übernehmen wird stand gar nicht von Anfang an fest:
"Ich habe immer im Familienbetrieb geholfen, aber ich wollte eine andere Richtung einschlagen und habe ganze 14 Praktika gemacht - von Friseur bis Büro. Aber nichts hat richtig Spaß gemacht, also habe ich doch Floristin gelernt, damals in Starnberg, und später die Meisterschule absolviert."
Und was macht ihr am meisten Spaß?
"Freude zu überbringen. Man hört immer wieder nette, rührende, auch skurrile Geschichten. Die meisten Anlässe, zu denen man Blumen schenkt, sind ja freudige und Blumen zaubern den Menschen einfach ein Lächeln ins Gesicht."
Gibt es im Blumengeschäft auch Flauten? "Es gibt natürlich die Highlights wie Muttertag, Valentinstag usw., aber ansonsten gilt: Jeden Tag eine andere Welt. Im Januar kommen schon die Tulpen aus Holland, dann italienische Frischblumen und so zieht es sich saisonal durchs ganze Jahr."
Und was ist mit Trends? "Die gibt es bei den Blumen natürlich auch. Zum Beispiel den Eukalyptus-Hype der letzten Jahre. Gerade bei der Deko sind die Niederlande absoluter Vorreiter. Dort sind schon seit Jahren Seidenblumen im Trend, während die bei uns noch im Regal verstauben. Wenn die Nachfrage hier steigt, dann sind die Niederländer schon weiter, dann ist es teils schwer, noch genug Ware zu bekommen.
Meine Mitarbeiterinnen lachen immer schon, wenn ich aus Holland zurückkomme mit neuen Ideen, dann müssen wir immer einen Dekotag einlegen. ;-)"
Worauf bist du besonders stolz? "Darauf, dass ich so treue Mitarbeiterinnen habe - es herrscht bei uns eine richtig familiäre Atmosphäre. Und natürlich machen mich auch Auszeichnungen stolz - beim TASPO Award 2011 ging die Auszeichnung Deutschlands beste Auszubildende an eine Azubi von Wilco."
Wir sagen hartelijk gefeliciteerd zum 40. Jubiläum!
Blumenhaus WILCO
Moosburgerstraße 4
Mehr Infos hier.
Comments