top of page

WAS MACHT EIGENTLICH ... eine Tier-Osteopathin?

Aktualisiert: 27. Juni 2023

Vielleicht wart ihr schon einmal bei einer Osteopathin, wenn ihr Rückenschmerzen hattet - aber wusstet ihr, dass es in Pfaffenhofen auch eine Osteopathin für Tiere gibt? Wir haben mal neugierig nachgefragt bei Tanja Schiller.


Wen behandelst du?


"Alles, was vier Beine hat" ;-) Und idealerweise auch noch einen Pelz.

Aber im Ernst: Ich behandle warmblütige Wirbeltiere mit vier Beinen: Hunde, Katze, Pferde sind vornehmlich die Tiere, die zu mir kommen, bzw. zu denen ich komme.


Und warum hast du dich dafür entschieden?


Es macht mir Spaß, das gesamte Tier zu betrachten und mich auf die Suche nach der Ursache für Auffälligkeiten oder Probleme zu machen. Besonders spannend ist, wie sich die Teile zusammenfügen - das Gespräch mit dem Besitzer, das Aufspüren von Spannungen im Körper - um dadurch der Sache auf den Grund zu gehen und im Idealfall die Lösung dafür zu finden.


Wozu braucht man denn überhaupt eine Tier-Osteopathin?


Leider sind Rückenschmerzen, Arthrosen und Operationen nach Krankheit oder Unfall bei unseren Haustieren ähnlich häufig wie bei Menschen!


Ist die Behandlung auch vergleichbar mit der bei Menschen?


Ja, die Prinzipien sind dieselben. Allerdings ist die Biomechanik anders und die Kommunikation mit den zu behandelnden "Patienten" ist natürlich auch unterschiedlich.


Und was uns natürlich noch brennend interessiert: Was war die kurioseste Geschichte, die du bisher erlebt hast?


Als ich einmal einen Rehbock behandelt habe! Das war schon eine sehr besondere Situation ;-) Und natürlich immer wieder zu beobachten, dass die Tiere sich so unter meinen Händen positionieren, dass ich gar keine andere Chance habe, als genau dort hinzufassen, wo das Problem sitzt. Da unterscheiden sie sich nicht groß vom Menschen - sie merken genau, wenn jemand ihnen helfen will.


Der Schäferhund weiß, was ihm guttut und vertraut Tanja deswegen blind.


Tanja Schiller hat ihre Praxis "Therapie und Fitness für Vierbeiner" passenderweise in einem Fitnessstudio für Menschen - ihr findet sie im Gebäude des InForm in der Raiffeisenstraße 30. Dort steht sie euch (und vor allem euren Haustieren) mit Rat und Tat zur Seite - und sie schreckt auch nicht vor ungewöhnlichen Tierarten zurück.

Mehr unter www.tanjaschiller.de.

Comments


bottom of page