Am Montag, den 9. September öffnen sich die Türen bei BODYCARE plus - einem Studio, das innovative Trainingsmethoden für den Beckenboden bietet.
Bereits am Samstag (7.9.) könnt ihr euch bei einem Tag der offenen Tür ein Bild machen und ein kostenloses 14-minütiges Probetraining absolvieren. Wie das Training funktioniert? So ähnlich wie EMS-Training. Der sogenannte EMP Chair, auf dem man während des Trainings sitzt (eine reguläre Übungseinheit dauert 28 Minuten) stimuliert die Muskulatur gezielt durch hochintensive elektromagnetische Felder. Eine Einheit kann bis zu 11.000 Kegel-Übungen ersetzen, so die Info.
Ist das nur was für Frauen? "Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube", erklärt Studioleiter Marc Hartmann. "Die Anwendungsgebiete sind vielseitig: Natürlich ist das EMP-Training nach der Geburt sinnvoll, aber auch bei Inkontinenz, nach Prostata- und anderen Unterleibsoperationen. Selbst Schmerzen im Lendenwirbelbereich können behoben werden, genauso wie Libidoverlust bei Mann und Frau."
Marc und sein Vater Thomas Hartmann, ein erfahrenener Franchisenehmer, der auch das hairless skin Institut und eine weitere BODYCARE plus Filiale in Augsburg betreibt, haben also einen Trend erkannt: "Das Thema Beckenboden wurde lange unterschätzt, erst jetzt erfährt es langsam die Aufmerksamkeit, die es verdient. Die Muskulatur dort ist sehr komplex, mit konventionellem Training ist man in seinen Möglichkeiten begrenzt. Und die Betroffenen leiden oft sehr - die Beschwerden sind unangenehm. Wir erstellen mit jedem Kunden, jeder Kundin ein individuelles Trainingsprogramm, je nach Bedürfnis."
Auf Rezept gibt es das Training bisher nicht. Die eine oder andere Krankenkasse kann aber auf (hartnäckige) Nachfrage unterstützen.
Dass das Thema Beckenbodentraining auch in Pfaffenhofen gefragt ist, zeigte sich in den letzten Tagen bereits an der Nachfrage vor Ort. "Obwohl wir noch nicht geöffnet haben, kamen immer wieder Leute rein, die schon Termine vereinbaren wollten", erzählt Marc.
Bodycare plus
Türltorstraße 21
@bodycareplus_beckenboden
Comentarios