top of page

Frühlings-KREATIVITÄT bei Korb & Papier


In der Auenstraße gibt es einen kleinen, feinen, bis obenhin mit Schätzen gefüllten Laden namens Korb & Papier. Wer sucht wird hier mit Sicherheit fündig werden - ob Knopf, Reißverschluss, Geschenkpapier oder die verschiedensten Stoffe - eine Schatztruhe für diejenigen unter euch, die gerne handarbeiten oder andere kreative Projekte verwirklichen möchten.




Das Geschäft ist ein Familienunternehmen, das es bereits seit 30 Jahren unter Leitung der Familie Moll gibt. Die Türen öffneten sich 1994 zum ersten Mal, damals noch mit einem Schwerpunkt auf Korbwaren, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Seit 13 Jahren bieten die Molls auch Stoffe an, die fast allesamt in Deutschland produziert werden. Aber nicht nur das - für sämtliche Handarbeitsklassiker und Trends wird man hier fündig. Und was nicht vorrätig ist, kann meist bestellt werden - einfach nachfragen!





Sticken kommt wieder - der große Trend im Frühjahr. Bei Korb & Papier bekommt ihr Stickgarn in allen Farben des Regenbogens und alles andere Zubehör. Stoffe für den zeitlosen Klassiker Patchwork sind natürlich auch in großer Auswahl im Laden zu finden. Aber was vielleicht auch spannend ist: Ihr bekommt dort auch Kleinteile für Reparaturen. Im Sinne der Nachhaltigkeit gehen die Kundinnen und Kunden immer mehr dazu über, ihre Textilien zu reparieren. Nicht nur Reißverschlüsse, sondern auch andere Verschlüsse und Schnallen - so konnten die Molls schon manchen glücklich machen. Der schönste Moment? Wenn jemand mit einem reparierten oder selbstgemachten Teil in den Laden kommt.



Thonetgeflecht, auch Wiener Geflecht genannt, ist ein Designklassiker, der momentan sehr im Trend ist. Kaputte Sitzflächen werden hier liebevoll in Handarbeit repariert. Highlight: ein Kunde ließ mal die Bootssitze seines Kanus mit Wiener Geflecht ausstatten.



Und überhaupt: treue Kundschaft kommt öfter mal vorbei - manche kaufen nur einen Knopf oder eine Postkarte und freuen sich über einen kurzen Ratsch. So funktioniert Kundenbindung! :-)



Was wird die Zukunft bringen? Hoffentlich weiterhin Kundinnen und Kunden, die Freude an Handarbeit haben. Und Workshops! Kurse für Erwachsene und Kinder in Nähen/Sticken/anderer kreativer Handarbeit sind momentan in Planung. Stay tuned!


Korb & Papier

Auenstraße 22

Mo bis Sa von 9-13 Uhr






Comments


bottom of page