top of page

CHILLEN IN DER HUTAUSLAGE ... Frühstücken und mehr im Café Agil

Aktualisiert: 5. Juli 2023

Seit 5 Jahren gibt es in der Löwenstraße das kleine, aber feine Café Agil. Was manchen von früher noch als Hutladen im Hinterkopf ist, ist heute eine Anlaufstelle für Kuchenliebhaber. Wir haben uns mit der Besitzerin, Sylvia Weiss, unterhalten.


Was hat dich auf die Idee gebracht, dein eigenes Café zu eröffnen?


Ich war schon immer gerne Gastgeberin und es war seit Langem mein Traum, ein Café zu führen. Ich hatte einen Lehrauftrag, der aber befristet war und irgendwann habe ich einfach beschlossen, den Sprung zu wagen und mich mit dem Café selbstständig zu machen.


Woher kommt der Fokus auf glutenfreie und vegane Angebote?


Ich habe selbst leider eine Glutenunverträglichkeit. Und es ist auch erstaunlich, wie oft bei uns nach glutenfreien und veganen Angeboten gefragt wird. Der Kuchen ist bei uns grundsätzlich glutenfrei, vieles ist vegan, auch beim Mittagsangebot.


Was ist deine liebste Anekdote aus dem Café-Alltag?


Einmal im Monat trifft sich bei uns ein Omi-Stammtisch. Die Damen kennen sich tatsächlich noch aus der Schulzeit. Sie haben alle kein WhatsApp, aber sie wissen: jeden ersten Dienstag im Monat, um 14 Uhr, komme was da wolle, treffen wir uns im Café Agil. Und sie lieben es, in der "Auslage" zu sitzen, dort, wo früher die Hüte im Schaufenster lagen. Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich davon erzähle.



Und zu guter Letzt interessiert uns: Wie viele Avocados verbraucht ihr pro Woche in der Küche?


Silvia verschwindet für einige Zeit in der Küche und recherchiert zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen. Das war gar nicht so einfach rauszufinden. Es sind fast 30 Stück. Außerdem verbrauchen wir wöchentlich um die 210 Eier - und das ohne die Hochzeitstorten. Da müssen die glücklichen Hühner (und wir verwenden nur Eier von solchen!) die nächsten Wochen nochmal fleißig sein.

Das Café Agil findet ihr in der Löwenstraße 6 - neben Frühstück und Kuchen werden auch wechselnde Mittagsgerichte angeboten, außerdem könnt Ihr dort Motivtorten und Kuchen in Auftrag geben. Mehr dazu und zu Sylvias weiteren Produkten demnächst auf dem Cityblog.


Instagram: @cafe.agil






header.all-comments


bottom of page