top of page

5 Fragen an .... OSTEOPATHIN Carolin Russ

Carolin Russ am Schreibtisch ihrer neuen Praxis

Am 8. Januar hat Osteopathin, Physiotherapeutin und Heilpraktikerin Carolin Russ eine neue Praxis für Osteopathie in Pfaffenhofen eröffnet – die wunderschönen Praxisräume laden zum Entspannen und Wohlfühlen ein.



Liebe Caro, einmal für die Skeptiker in der letzten Reihe: Was sind kurz gesagt drei Vorteile der Osteopathie?

Ein großer Vorteil ist, dass man den Körper ganzheitlich betrachtet und nicht nur punktuell behandelt wird. Die Therapie setzt sowohl am Skelett als auch am Nervensystem und den inneren Organen an. Zweitens werden durch die Osteopathie die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und drittens ein weiterer Vorteil - dem/der Patient:in wird die Autonomie zurückgegeben.



Warum hast du dich für eine eigene Osteopathie-Praxis entschieden?

Ich habe neben meiner selbstständigen Tätigkeit als Physiotherapeutin ein sechsjähriges Studium der Osteopathie absolviert, um den Patienten noch umfassender helfen zu können. Ich kann mir 50 bis 60 Minuten pro Behandlungseinheit nehmen und habe das Gefühl, dadurch vnoch mehr bewirken zu können.


Was hat das Thema Ernährung mit der Osteopathie zu tun?

Das ist ein spannender Aspekt - mehr als man vielleicht denkt. Osteopathie darf nur von Heilpraktikern und Ärzten praktiziert werden, daher kommt hier auch die Pflanzenheilkunde und Ernährung ins Spiel. Durch Nahrungsergänzungsmittel kann man bei vielen Krankheiten und Problemen unterstützend helfen. Der generelle Lifestyle der Patienten, Stressmanagement ... all das spielt eine Rolle. Die meisten Patienten haben einen langen Leidensweg hinter sich und sind sehr offen.



Was macht dir bei deiner Arbeit am meisten Freude?

Dass ich mit allen Altersgruppen arbeiten kann, schon Neugeborene sind bei mir in Behandlung, aber auch Frauen in den Wechseljahren oder auch Sportler nach Verletzungspause. Das schönste für mich ist, wenn die Patienten mit einem Lächeln aus der Praxis gehen.


Hast du einen Lieblingsplatz in Pfaffenhofen?

Ich bin so ein Glückspilz, dass ich diese Praxisräume gefunden habe, daher bin ich naürlich sehr gerne hier. Aber ich gehe auch wahnsinnig gern mit meinem Dackel im Stadtwald spazieren oder bin Samstags auf dem Wochenmarkt und danach auf einen Kaffee bei Secolino.


Was wünschst du dir für 2024?

Ich würde gerne zusätzlich zu meiner Arbeit als Osteopathin Pilateskurse anbieten und schaue mich gerade nach passenden Locations um.


Die Osteopathiepraxis von Carolin Russ befindet sich am Hauptplatz 36. Mehr Infos und Online-Terminbuchung hier.




Comments


bottom of page