Seit 2019 gibt es das moderne Audi-Terminal in der Krankenhausstraße 1. Und zum ersten Mal bietet es die Kulisse für eine Veranstaltung, die auf den ersten Blick gar nichts mit dem eigentlichen Geschäftsfeld zu tun hat: Am 16. November um 19.30 Uhr liest die Bestseller-Autorin Amelie Fried im Pfaffenhofener Autohaus.
Martina Staud, Leitung Marketing und Kommunikation der Stiglmayr-Gruppe, hat aus dem Nähkästchen geplaudert, wie es dazu kam.
Martina, wie kommt ihr an Amelie Fried, eine der bekanntesten Autorinnen Deutschlands?
Ich habe sie letztes Jahr bei der Pfaffenhofener Lesebühne kennengelernt, danach haben wir uns über LinkedIn vernetzt. Sie saß da schon am Manuskript zu ihrem neuen Buch, das sich um eine Autohaus-Familie dreht.
Sie hat bei euch recherchiert?
Genau. Sie konnte sich erinnern, dass ich für ein Autohaus arbeite und hat mir vorab ihr Manuskript geschickt, um zu sehen, ob sie die Abläufe im Betrieb richtig getroffen hat. Irgendwann kam sie dann auch bei uns vorbei und hat sich mit der Geschäftsführer-Familie unterhalten. Damit im Buch am Ende auch alles authentisch abgebildet ist.
Dann wart ihr ja richtig involviert in das Manuskript?
Ja, wobei natürlich alles fiktiv ist, Amelie Fried hat bei uns lediglich zu den Hintergrundinfos recherchiert, alle Personen und die Geschichte sind frei erfunden ;-).
Wie kam dann schließlich die Lesung zustande?
Als das Buch fertig war, haben wir die Autorin in München getroffen und haben uns überlegt, dass eine Lesung ihres Buchs bei uns vor Ort im Audi Terminal doch eine tolle Veranstaltung wäre.
Das ist eine perfekte Nutzung der Räumlichkeiten. Habt ihr so etwas schon öfter gemacht?
In dem neuen Terminal bisher noch nicht. Allerdings hatten wir schon im alten Audi-Betrieb beispielsweise Kunstausstellungen und Skiflohmärkte. Solche Veranstaltungen vor Ort sind perfekt geeignet zur Kundenbindung, um den Standort zu zeigen - auch mal Leute in die Verkaufsräume zu bringen, die keine typischen Autohaus-Kunden sind.
Und wir freuen uns darüber, dass wir so gut wie ausverkauft sind, denn neben Stammkunden gingen die meisten Tickets über den freien Verkauf weg.
Die Lesung mit Amelie Fried zu ihrem neuen Roman "Der längste Sommer ihres Lebens" findet am 16. November um 19.30 Uhr im Autohaus Stiglmayr, Krankenhausstr. 1, statt.
Ein paar Resttickets gibt es noch hier.